A-Jugend Bezirkspokal – Halbfinale

Veröffentlicht

SVR – Rot-Weiß Ebingen 3:2 (0:1)

Nach dem erfolgreichen Rückrundenstart mit 7 von 9 möglichen Punkten aus 3 Spielen stand am Mittwoch mit dem Pokal-Halbfinale das nächste Highlight an. Auf heimischen Platz war Rot-Weiß Ebingen zu Gast.

Verletzungsbedingt vermisst wurden Lukas Leins, Jeremia Tsakos und David Fechter. Zudem mussten wir auf Samuel und Lenny Schilling sowie Hannes Heck verzichten, dafür waren Enrico Manca, Nikolai Leins und Max Belser wieder dabei.

Dem eine Liga höher spielenden Tabellendritten begegneten wir mit einer defensiveren 4-5-1 Grundordnung und wollten diszipliniert verteidigen, was der Mannschaft insgesamt auch hervorragend gelang. So war es umso unglücklicher, dass Ebingens einzige Offensivaktion in der ersten Halbzeit in der 8. Spielminute zu einem Elfmeter und zum 0:1 führte. In der Folge war Ebingen selten torgefährlich und nicht besonders einfallsreich im Spielaufbau. Unser Angriff und Mittelfeld schob die Außenbahnen konsequent zu, lange Bälle wurden von unserer Innenverteidigung um Kapitän Luis Kalbacher und Nico Maquart souverän geklärt. Niels Pecho (28.) und Samed Yilmaz (37.) hatten jeweils die Chance auszugleichen.

Mit dem unglücklichen Ergebnis gingen wir in die Pause und es war klar, dass wir uns in der zweiten Halbzeit für die ansonsten taktisch und läuferisch gute Leistung belohnen wollten. Die gegnerische Verteidigung wurde nun öfters hoch angelaufen und dadurch zu unkontrollierten Aktionen und langen Bällen gezwungen. Zu unserem Leidwesen konnte Ebingen in der 50. Spielminute nach einem Befreiungsschlag zum 0:2 erhöhen. Der Zwischenstand spiegelte den Spielverlauf in keiner Weise wider. Was nun folgte, war eine unfassbar starke Reaktion der gesamten Mannschaft – keiner wollte das Ergebnis so stehen lassen. Lukas Glatz und Samed kombinierten sich auf der linken Seite sehenswert und präzise an den Sechzehner, wo Lukas nur noch durch ein Foul vom Ball getrennt werden konnte. Knapp, aber nur Freistoß. Von links verwandelte Samed diesen direkt, rechts an der Mauer und am linken Pfosten vorbei ins Netz (53.). Das war der Weckruf für alle und so ging in den nächsten Minuten kein Zweikampf mehr verloren. Der eingewechselte Enrico Manca nahm in der 55. Minute ein Zuspiel gekonnt an, zog von links in die Mitte, ließ zwei Gegenspieler stehen und schloss aus der Drehung trocken zum 2:2 ab. Innerhalb von 3 Minuten war der Rückstand aufgeholt und der Finaleinzug wieder in Reichweite. Ebingen war geschockt und wurde zunehmendes aggressiver. Unsere Mannschaft ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken. Im defensiven Mittelfeld zeigten sich Maxi Schäfer und David Reimold kompromisslos und gleichzeitig spielstark und setzten die Offensivreihe regelmäßig in Szene. Bis zu 83. Minute konnten wir aber keine Torchance mehr verwandeln. Wieder läuft der Angriff über unsere starke linke Seite, Pass ins linke Mittelfeld und wieder Foulspiel halblinks, ca. 25 m vor dem Tor. Samed läuft an und verwandelt rechts an der Mauer und am linken Pfosten vorbei ins Netz. Dieses Mal war der Torwart noch am Ball, konnte aber nichts mehr ausrichten. Für die Mannschaft gab es kein Halten mehr, Spiel gedreht, 3:2 für den SVR. Unschön, dass Luis beim Torjubel von einem Ebinger umgetreten wurde und die Tätlichkeit ungeahndet blieb. Nicht so in der Nachspielzeit, Ebingen zeigte sich wiederholt unsportlich und so blieb dem souveränen Schiedsrichter keine Wahl, als doch noch einen Platzverweis zu erteilen. Nach dem Abpfiff brach kollektiver Jubel aus, der Einzug ins Bezirkspokalfinale war perfekt!

Fazit: Großes Lob für dieses Comeback nach dem 0:2 Rückstand. Aufgrund der gezeigten Leistung ein sehr verdienter Sieg.

Vielen Dank an alle Zuschauer, auch von der ersten und zweiten Mannschaft.

Spieler des Spiels: Samed Yilmaz, der mit zwei direkt verwandelten Freistößen maßgeblichen Anteil am Sieg hatte und heute vom Gegner nicht zu verteidigen war.

Im Einsatz waren: Lukas Ebel, Ben Greß, Nico Marquart, Daniel Bastos, Luis Kalbacher, Maximilian Schäfer, David Reimold, Samed Yilmaz, Lukas Glatz, Enrico Manca, Niels Pecho, Tim Schoy, Marco Heiner, Nikolai Leins und Max Belser.

Vorschau:

Die gesamte Mannschaft freut sich darauf, das Finale um den Bezirkspokal 2023 zu spielen. Gegner wird am Samstag, den 20. Mai um 13.30 Uhr in Hechingen der TSV Frommern sein.

A-Jugend Leistungsstaffel

SVR – SGM Eyachtal/Owingen                    3:3 (2:2)

Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, nicht in Rückstand zu geraten und gleich zu Beginn viel Druck aufzubauen. Doch leider gelang uns das nicht. Die Beine schienen schwerer als sonst und da war auch noch ein Gegner, der die drei Punkte mitnehmen wollte. Bereits nach zehn Minuten konnten wir einen Angriff der SGM nur durch ein Foul im Strafraum stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Eyachtal zur Führung. Somit waren die Vorgaben schon nicht mehr erreichbar. Wir taten uns weiter schwer, vor das gegnerische Tor zu kommen und Abschlüsse zu kreieren. Als Samed nach 25 Minuten im 16-er zu Fall gebracht wurde, erhielten auch wir einen Strafstoß. Diese Chance ließ sich Samed nicht entgehen und glich zum 1:1 aus. Leider führte dieser Treffer nicht dazu, dass uns das Spiel jetzt leichter gefallen wäre. Dies nutzte die SGM nach 37 Minuten und ging erneut in Führung. Fast im Gegenzug fiel aber schon der Ausgleich, als Niels vor dem Tor am schnellsten reagierte und den Ball über die Linie bugsierte. Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Wir tun uns schwer und müssen den erneuten Rückstand in der 52. Spielminute verkraften, als sich der gegnerische Stürmer gegen zwei unserer Abwehrspieler durchsetzt und einnetzt. Zwar waren wir danach optisch überlegen, doch wirklich gute Gelegenheiten gab es weinige. So plätscherte das Spiel dahin. Erst kurz vor dem Ende (86.) gelang es Samed mit einer entschlossenen Aktion doch noch den Ausgleich zu erzielen.

Fazit: Nach einer Woche mit den schweren Spielen in Jungingen und dem Pokalhalbfinale, in der die halbe Mannschaft am Donnerstag bei den Aktiven im Einsatz war und in der für einige auch noch Schulabschlussprüfungen zu bewältigen waren, muss man mit diesem Punkt zufrieden sein. Jungs, was ihr gerade leistet verdient größten Respekt! Macht weiter so!

Spieler des Spiels: Samed Yilmaz, von dessen steigender Formkurve und Toren wir unheimlich profitieren und Niels Pecho, unser Anlaufwunder, der mit seinem Tor dazu beitrug, dass wir den Punkt geholt haben.

Tabelle:

1. Concordia   12 Spiele 29 Punkte

2. Killertal        13 Spiele 26 Punkte

3. SVR            13 Spiele 26 Punkte

4. Rosenfeld   13 Spiele 23 Punkte

Durch die Niederlage von Killertal haben wir punktemäßig aufgeschlossen. Am Samstag treffen Concordia und Killertal aufeinander. Mal sehen, wie die Tabelle danach aussieht.

Im Einsatz waren: Lukas Ebel, Ben Greß, Nico Marquart, Jeremia Tsakos, Daniel Bastos, Luis Kalbacher, Maximilian Schäfer, Samed Yilmaz, Lukas Glatz, Tim Schoy, David Reimold, Enrico Manca, Niels Pecho, Samuel Schilling, Lenny Schilling, Marco Heiner und Max Belser

Vorschau:

Samstag, 29.04. 1. FC Burladingen – SVR 16.15 Uhr