Mit Beginn der Sommerferien starteten wir mit der Fußballschule Kick in das 3-Tages-Camp. Bereits seit mehreren Wochen war das Camp mit insgesamt 75 Nachwuchsfußballern ausverkauft und Olli Hack hatte wieder einmal alles sehr gut vorbereitet. Bei bestem Wetter trainierten die Jungs und Mädels in fünf Trainingsgruppen und erzielten Punkte in Wettbewerben. Am Samstag stand der letzte Tag mit Turnier, Wasserrutsche, Siegerehrung und gemütlichem Grillen an. Alles in Allem ein sehr gut gelungenes Camp, das auch die erschöpften aber zufriedenen Kinder bestätigten.
Ein herzliches Dankeschön an Olli Hack und sein Team, an Patrizia mit ihrem Team von der Sportheimgaststätte Luprieß und an die Helferinnen bei der Essenausgabe.
Im ersten Vorbereitungsspiel trafen wir gleich auf die starke Mannschaft von Concordia Zollern. Nach unserem Aufstieg in die Regionenstaffel ging es also gegen einen Gegner, dem wir auch in der Runde begegnen werden.
In der ersten halben Stunde waren wir zwar optisch etwas überlegen, kamen zunächst jedoch nicht zu guten Torchancen. Die Gäste gingen nach 23 Minuten per Konter in Führung, als sie einen Ballverlust durch uns im Mittelfeld nutzten. Der Ausgleich fiel nach einem Eckball in der 28. Minute, den Manu auf den Kopf von Laurin am langen Pfosten spielte. Kurz vor der Pause gerieten wir nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld erneut in Rückstand. Beide Gegentreffer waren unhaltbar.
Nach dem Wechsel mussten wir zunächst das 1:3 hinnehmen. Diesmal köpfte Concordia nach einem Eckball in unser Tor. Danach merkte man uns an, dass wir nicht damit zufrieden waren, dass das Ergebnis so gar nicht dem Spielverlauf entsprach. Vielleicht hatten die Spieler der Gäste das Aufeinandertreffen zu diesem Zeitpunkt auch schon abgehakt. Jedenfalls wurden wir einen Tick konsequenter. Finn spielte mit einem tollen Pass Arijan im Strafraum an, der nach einer Stunde den Anschlusstreffer erzielte. Nur fünf Minuten später profitierte Finn von der Vorarbeit Alphas und schob dessen Zuspiel überlegt ins lange Eck zum Ausgleich. Kurz danach hätte Concordia wieder in Führung gehen können, doch Matti rettete im 1 gegen 1. Zehn Minuten später gelang uns dann der Siegtreffer, als sich Laurin durchsetzte und vollendete.
Fazit: Sehr guter erster Test.
Im Einsatz waren: Jonas Strobel, Luca Kienzle, Patrick Eggenweiler, Tim Peters, Finn Becker, Laurin Brendle, Florian Behr, Matteo Zug, Manuel Spinelli, Arijan Ploetz, Alpha Kaba, Ibrahim Kaba, Baran Yücel, Ajmal Nabizada, Fabio Tummarello, Nils Proch, Jonas Schmid und Matti Schilling.
Hintere Reihe von links: Trainer Frank Stelzenmüller, Alfa Kaba, Nils Proch, Arijan Ploetz, Florian Behr, Luca Kienzle, Patrick Eggenweiler, Matteo Zug, Manuel Leins, Bennet Weith, Laurin Brendle, Manuel Spinelli, Trainer Philip Wütz und Markus Leins
Vordere Reihe von links: Ibrahim Kaba, Baran Yücel, Finn Becker, Hannes Heck, Matti Schilling, Jonas Schmid, Fabio Tummarello, Ronny Strobel, Tim Peters
Auf dem Bild fehlen: Jonas Strobel, Ajmal Nabizada, Julian Schilling, Luis Teufelhofer
Bei der Bezirksjugendleitersitzung am 06. Juli in Leidringen wurde die Fußball Jugend des SVR für den ersten Platz in der Fair-Play-Wertung mit einem Scheck über 300 € ausgezeichnet, den unser Jugendleiter Jens Haug von Bezirksjugendleiterin Petra Link und Pressereferent Timo Manz entgegennahm.
Saisoneröffnung 2024/25
Mit einem neuen Event starteten wir vergangenen Samstag in die kommende Saison. Erstmals wurden alle Jugendmannschaften gemeinsam auf dem Sportgelände präsentiert. So trafen sich ca. 160 junge Fußballspieler mit ihren Eltern. Zunächst wurden die Spieler jeder Jugend namentlich vorgestellt und die Teams für den SVR-Report von Markus Stoll abgelichtet. Auch ein Drohnenbild mit allen Spielern samt Trainern durfte nicht fehlen. Dieses wurde von Hannes Heck also aus der Luft gemacht.
Fortgesetzt wurde die Saisoneröffnung mit 11-Meter-Turnieren der einzelnen Mannschaften. Die jeweiligen Sieger erhielten Preise, die von der Sportheimgaststätte Luprieß und dem Fitnessstudio McShape gespendet wurden. Das Team des Sportheims sorge den ganzen Nachmittag auch für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher.
Zum Abschluss stand dann das große Duell Eltern – Kinder an. Unter sicherer Leitung unseres Schiedsrichters Ivo Braun gelang es den Eltern nicht, sich gegen die Kinder durchzusetzen. Diese gewannen das Spiel, das allen viel Spaß machte, mit 3:1. Ein würdiger Abschluss dieses Nachmittags!
Die Fußballabteilung bietet Jugendlichen ein qualifiziertes Fußballtraining zu einem sehr günstigen Vereinsbeitrag. Mehrmals in der Woche werden Kinder und Jugendliche betreut und ihre sportliche Fitness gefördert.
Als einer von nur wenigen Vereinen im Bezirk können wir in allen Altersklassen Mannschaften im Spielbetrieb stellen.
Wer dieses Angebot nutzen möchte, Neuzugänge sind jederzeit herzlich willkommen, wendet sich an unsere Jugendleiter oder kommt einfach ins Training
Vor wahrscheinlich nahezu 400 Zuschauern fand am Mittwoch, 05.07. auf dem Hechinger Kunstrasen ein denkwürdiges Entscheidungsspiel statt, das einige Wendungen nahm und mit einem spektakulären Duell vom Punkt entschieden wurde.
Doch der Reihe nach.
Die 90 Minuten: Die SGM begann entschlossen und presste uns schon am Strafraum. Dadurch fanden wir zunächst nicht wirklich ins Spiel und mussten viele Bälle schnell wieder verloren geben. Killertal brachte schon nach sechs Minuten einen Freistoß auf unser Tor, den Jonas mit dem Fuß parierte. Nach einer Viertelstunde spielten wir gut in die Spitze auf Lukas, der im Strafraum fiel, doch ein Elfmeterpfiff blieb aus. Fünf Minuten später köpfte Finn an die Latte. In der kämpferischen Partie blieb es aber bis zur Pause torlos. Nach dem Wechsel wurde unser Spiel langsam immer sicherer und es gelangen mehr Kombinationen. Dadurch ergaben sich für Manu und Alpha Gelegenheiten, die nicht genutzt wurden. Wir hielten die Luft an, als die SGM nach 78 Minuten auf unsere Grundlinie durchkam. Glück, dass der Querpass keinen Abnehmer fand. Auch danach die qualitativ besseren Chancen für uns: Zunächst Ibrahim, der im 1:1 am starken Gästetorwart scheiterte. Kurz darauf lenkte ein Abwehrspieler der SGM den Ball per Kopf an den eigenen Pfosten. Die größte Möglichkeit für Killertal dann drei Minuten vor dem Abpfiff, doch wurde sie ebenso vergeben wie Alphas Chance fast im Gegenzug. Somit endete die reguläre Spielzeit 0:0.
Die Verlängerung: Mehrere Spieler waren schon mit Krämpfen ausgewechselt worden, doch es gab noch eine halbe Stunde obendrauf. Die Spannung stieg quasi mit jeder Minute. Sehr gute Gelegenheiten von Hannes und Alpha wurden gehalten. Das gegnerische Tor schien vernagelt. Doch fünf Minuten vor Ende der Verlängerung bekamen wir einen Eckball. Diesen zirkelte Manu auf den Kopf von Hannes, der die Führung erzielte. Die letzten Sekunden wurde es wild und unübersichtlich, denn Killertal warf alles nach vorne. Und die SGM hatte das Glück, dass wir einen langen Ball in unseren Strafraum nicht sauber klären konnten, so dass mit einem Flachschuss ins Toreck fast mit dem Abpfiff doch noch der Ausgleich fiel. Also immer noch keine Entscheidung und „Show-down“ vom Punkt.
Gemäß den Regeln mussten jetzt alle anderen Spieler, die beim Abpfiff auf dem Feld standen, antreten.
6:5 Mo, 6:6, 7:6 Arda, 7:7, 8:7 Lukas, 8:8, Tim 9:8, 9:9, Jere 10:9, 10:10, Jonas 11:10, 11:11
Somit waren alle durch und noch immer keine Entscheidung. Also wieder von vorne und zwar in der gleichen Reihenfolge.
12:11 Laurin, 12:12, 13:12 Manu, Jonas hält und wird unter seiner Mannschaft begraben.
Der Jubel war ohrenbetäubend. Vielen Dank allen, die uns in diesem Spiel angefeuert haben.
Fazit: Beide Mannschaften schenkten sich nichts, wir waren am Ende die Glücklicheren.
Herzlichen Glückwunsch an Mannschaft und Trainerteam zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionenstaffel.
Herzlichen Glückwunsch an Manuel Spinelli, der mit 18 Toren die Torjägerkanone einheimste.
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, die auch in der Fairnesstabelle den ersten Platz belegt.
Spieler des Spiels: Hannes Heck. Unser Kapitän ging wie immer mit vollem Einsatz voraus. Sein Tor zur Führung war gefühlt schon der Aufstieg. Sein gehaltener Strafstoß hätte zur Niederlage führen können, doch DIE MANNSCHAFT hat ihren Kapitän davor bewahrt. Und so konnte er den Wimpel in Empfang nehmen.
Im Einsatz waren: Jonas Strobel, Mahmut Kenan, Tim Schoy, Patrick Eggenweiler, Samuel Schilling, Finn Becker, Hannes Heck, Laurin Brendle, Manuel Spinelli, Lukas Glatz, Nico Marquardt, Jeremia Tsakos, Alpha Kaba, Arda Yilmaz, Ibrahim Kaba, Baran Yücel, Lenny Schilling, Matteo Zug, Ajmal Nabizada und Matti Schilling.
Vielen Dank an Eltern, Fans und Sponsoren, die die Mannschaft im Laufe der Saison unterstützt haben.