Der Förderverein

2. Vorsitzende des Fördervereins

Stefan Vötsch
E-Mail: foerderverein@sv-rangendingen.de

Der Förderverein stellt eine wichtige Stütze im wirtschaftlichen Bereich des Sportvereins dar. Wie der Name schon sagt, kümmerte sich dieser zunächst vornehmlich um die Belange, sprich Förderer, Gönner und Sponsoren im und für den Bereich Fussball. Doch mittlerweile ist der Förderverein verantwortlich für alle Sponsoringaktivitäten im gesamten Sportverein Rangendingen.

Die Hauptaufgabe des Fördervereins besteht darin, Sponsoringpartner für den SVR zu gewinnen, um mit ihrer Unterstützung anstehende Projekte umzusetzen und die erwähnten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Sportbetrieb zu gewährleisten.

In diesem Zusammenhang ist der Förderverein auch für die Erstellung des SVR-Reports verantwortlich, der zu jedem Heimspiel der 1. Mannschaft erscheint und somit eine hervorragende Werbefläche für einen möglichen Sponsor ist. Denn bei einer Auflage von ca. 1800 Exemplaren pro Saison und einer durchschnittlichen Zuschauerzahl bei den Ligaspielen von 200, bietet sich dem Sponsor die Chance, sein Unternehmen weit über die Gemeinde, ja sogar über die Grenzen des Zollernalbkreises hinaus bekannt zu machen.

Zudem werden unsere Mitglieder, immerhin über 900 Menschen, regelmäßig aufgefordert unsere Sponsoringpartner bei ihren Anschaffungen zu berücksichtigen und so zu unterstützen.
Weiter Möglichkeiten, wie eine Zusammenarbeit zwischen einem Sponsor und dem SVR aussehen könnten, sind unter „Sponsoring“ übersichtlich aufgelistet.
Beispielprojekte und Verwendungszwecke:

Um Ihnen, als möglicher Sponsor etwas näher zu bringen, wofür die finanziellen Mittel verwendet werden, mit denen Sie den Sportverein Rangendingen unterstützen, wollen wir im Folgenden einige Beispielprojekte und Verwendungszwecke zusammen mit den jeweiligen Zahlen auflisten. Auf Wunsch können Sie natürlich bei einem Engagement darauf bestehen, ein bestimmtes Projekt oder Bereich zu unterstützen.

Unterhaltung des Spielbetriebs im aktiven Bereich, sowie bei den Jugendmannschaften.

• Trainer- und Übungsleiterkosten
  • Anschaffung von Trainingsmaterial
  • Anschaffung von Trikots usw.
  • Schiedsrichterkosten

Pflege und Unterhaltung der über die Grenzen von Rangendingen hinaus bekannten und geschätzten Vereinsanlage mit Sportheim und Umkleidekabinen, welche unzähliges ehrenamtliches Engagement und natürlich finanzielle Mittel verschlingt.

• Anschaffung von Gerätschaften
  • Jährliche Kosten für die beiden Rasenplätze von ca. 6.000€ (Sand, Kustdünger, Rasenpflege)
  • Heizkosten für das Sportheim und die Umkleidekabinen von ca. 6.000€
  • Kosten für anfallende Reparatur- und Umbaumaßnahmen des Vereinsgeländes inklusive des vereinseigenen Sportheims und der Umkleidekabinen

Ein weiteres Projekt ist die Erweiterung des Trainingsplatzes, weil immer mehr Jugendmannschaften und unsere aktiven Mannschaften zur selben Zeit trainieren wollen und müssen. Diese Baumaßnahme ist mit ca. 25.000€ zu schultern.