Bezirkspokalsieger A-Jugend 2022/2023: SV Rangendingen

SVR – Frommern                   2:1 (1:0)

In Hechingen trafen wir im Bezirkspokalfinale auf den in der höheren Regionenstaffel an dritter Stelle stehenden TSV Frommern. Zur Vorbereitung trafen wir uns bereits zum Frühstück. Das Trainerteam nutzte diese Gelegenheit, die Mannschaft taktisch einzustellen. Diese begann das Spiel dann auch in einer guten Grundordnung sehr konzentriert. Es entwickelte sich ein Kampfspiel, in dem beide Teams nur wenige Gelegenheiten bekamen. Nach einer Viertelstunde gab es Einwurf für Frommern, was wohl alle auf und um den Platz andersherum entschieden hätten. Der TSV nutzte die kurze Verwirrung und kam in gute Schussposition, der Stürmer traf aber knapp an unserem Tor vorbei. Wir hatten zehn Minuten später einen Abschluss durch Hannes, der zusammen mit Maxi auf der „6“ die Räume eng machte. Nur eine weitere Minute später hatten unsere Außen Dani und Lukas die Seiten gewechselt. Lukas wurde angespielt und setzte zu einem seiner unnachahmlichen Dribblings in den Strafraum an. Dort legte er den Ball perfekt auf Samed zurück, der keine Mühe hatte, unsere Führung zu erzielen. Jetzt machte Frommern mehr Druck. Unsere Innenverteidiger Luis und Jere hatten gegen die bulligen Stürmer Schwerstarbeit zu verrichten. Und auch die Außenverteidiger Tim und Nico waren gefordert, aber jederzeit wachsam. Nichts desto trotz musste Lukas Ebel in unserem Kasten nach einer halben Stunde sein ganzes Können aufbieten, um einen Schuss zur Ecke abzuwehren. Fünf Minuten später streifte der Ball aus spitzem Winkel unsere Latte, doch dann war Halbzeit und wir konnten uns neu sortieren.

Nach der Pause war Frommern allerdings nicht mehr so präsent, im Gegenteil verlagerten sich die Spielanteile mehr zu uns. Erneut Lukas Glatz brachte Gefahr für das Frommerner Tor. Dann, nach 65 Minuten, die wahrscheinlich ausschlaggebende Aktion des Spiels. Eine Flanke des Gegners springt unserem Dani an die Hand: Strafstoß. Mit einer sensationellen Parade fischt Lukas den Ball aus dem unteren rechten Eck. Es bleibt beim 1:0. Das gab uns viel Auftrieb. Nach 78 Minuten brachte David, der viel vorne ackern musste, den Ball gefährlich aufs Tor, doch der gegnerische Torspieler konnte gerade so zur Ecke klären. Gleich danach trafen in einer Aktion zunächst Dani den Pfosten und Samed die Latte. Das hätte die Vorentscheidung sein können. Aber auch Frommern kam noch einmal gefährlich vor unser Tor und traf seinerseits den Pfosten. In der letzten Minute der regulären Spielzeit dann aber der Auftritt des Man oft he Match: Marco. Kurz zuvor eingewechselt wurde er auf rechts angespielt, nahm den Ball Richtung Tor mit, blieb ganz cool und versenkte ihn mit einem platzierten Schuss über den Innenpfosten ins Netz. 2:0. Vorentscheidung. In der Nachspielzeit warf Frommern alles nach vorne und konnte zwar noch den Anschlusstreffer erzielen, doch dann war das Spiel aus und der diesjährige Bezirkspokalsieger der A-Junioren kommt aus Rangendingen.

Fazit: Die bessere Mannschaft mit den klareren Chancen hat verdient gewonnen und nimmt den Pokal mit nach Hause.

Spieler des Spiels: Die Mannschaft. Ganz starke Leistung von jedem Einzelnen, der dabei war.

Im Einsatz waren: Lukas Ebel, Nico Marquart, Jeremia Tsakos, Tim Schoy, Luis Kalbacher, Maximilian Schäfer, Hannes Heck, Lukas Glatz, David Reimold, Samed Yilmaz, Daniel Bastos, Marco Heiner, Niels Pecho und Enrico Manca

Auf der Bank: Lukas Leins, Lenny Schilling, Max Belser, Nicolai Leins, Samuel Schilling, Ben Greß, Jonas Strobel, Patrick Eggenweiler und Manuel Leins

Vielen Dank, an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben: Den Eltern, der B-Jugend, der SVR-Fußballabteilung, den tollen Fans, die uns nach Hechingen begleitet haben, dem Ausrichter des Endspiels Concordia Hechingen. Vielen Dank!