Mit frischem Wind in die neue Spielzeit

Die aktuelle Bezirksliga-Saison ist noch nicht komplett zu Ende gespielt, da treibt der SV Rangendingen schon seine Kaderplanung für die kommende Runde voran. Mit Björn Straub als neuem Cheftrainer (wir berichteten) und einigen neuen, jungen Kräften sowie einem alten Bekannten, wird der frisch gebackene Bezirkspokalsieger in der Breite, wie auch in der Spitze verstärkt.

Ein großes Augenmerk legen die Mühlwasen-Kicker dabei auf die eigene Jugend. Samed Yilmaz, Luis Kalbacher und Lukas Ebel (Torhüter) rücken von der eigenen A-Jugend endgültig in den Herrenbereich auf. Florian Pötsch, in der aktuellen Saison mit 21 Treffern bester Torjäger der 2. Mannschaft, wird ebenfalls in die Bezirksliga-Elf hochgezogen.

Vor allem die Torhüterposition war in dieser Saison dünn besetzt, so musste oftmals Routinier Frank Wannenmacher mit seinen 46 Jahren nochmals die Kickstiefel schnüren und zwischen die Pfosten stehen. Dieser machte seine Sache hervorragend, dennoch war diese Situation ein klares Zeichen, dass man zur neuen Saison nicht gänzlich ohne externe Verstärkungen auskommen wird. Zur neuen Saison wechselt daher Torhüter Joel Nichter von der SG Felldorf-Bierlingen zum SV Rangendingen. Zusätzlich kommen Firat Yilmaz vom FC Hechingen und Luca Konstanzer vom TSV Frommern an den Mühlwasen. Konstanzer wird beim SVR auf seinem Bruder Marcel treffen, der bereits seit einigen Jahren die offensive Außenbahn der Schwarz-Weißen beackert. Neben all diesen jungen und frischen Kräften kommt mit Birkan Madran ein alter Bekannter zurück. Viele Jahre war Madran als spielender Trainer und Co-Trainer beim SV Rangendingen aktiv. Nach einem einjährigen Spielertrainer-Intermezzo beim TSV Boll zieht es ihn nun wieder als Spieler zurück an die Starzel. Neben seiner wuchtigen und torgefährlichen Spielweise verspricht sich der SVR vor allem, dass die jungen Spieler von seiner Erfahrung partizipieren können.

Neben personell frischem Wind, wird die erste Mannschaft auch in neuem Gewand auflaufen. Der langjährige Partner Flaschnerei Heck aus Rangendingen hat den Mühlwasen-Kickern ein neuen Trikotsatz gesponsort. Bei noch einem ausstehenden Saisonspiel am 10. Juni bei Bezirkspokal-Endspielgegner FC Grosselfingen steht bereits fest, dass die Rangendinger weder auf- noch absteigen werden. Ein Platz im Mittelfeld der Tabelle ist gesichert, sodass Björn Straub mit seinen Co-Trainern Manuel Pflumm und Matthias Zehnder Planungssicherheit für die kommende Bezirksligasaison hat.

Ralf Dieringer